Das Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg / Oranienstraße (QM ZKO) vereint Vielfalt und Gegensätze mitten in Kreuzberg, im Herzen von Berlin. Leitbild der Quartiersentwicklung ist durch Dialog, Austausch und Partizipation die Potenziale und Energien der unterschiedlichen Lebenswelten am Kotti zu nutzen.
Wir glauben daran, dass wir dadurch die Gebietsentwicklung positiv beeinflussen können. Wohnen, Arbeiten und Kultur sind in diesem urbanen, lebendigen Kiez miteinander verknüpft. Das Leben bietet multikulturellen Charme sowie ein vielseitiges Angebot an Gastronomie, Soziokultur und Gewerbe und wirkt dadurch sehr anziehend – auch auf Touristen und Touristinnen.
Auf unserer Seite finden Sie Informationen über unser Quartier, Angebote und Veranstaltungen, laufende Projekte/Aktionen sowie aktuelle Ausschreibungen.
Wenn Sie Fragen haben oder sich gerne engagieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne.
Viele Grüße,
Ihr QM-Team
Die Liste aller aktuellen Angebote und Anlaufadressen für von Obdachlosigkeit betroffene Personen finden Sie hier zum Download
Vernetzungsveranstaltung- Über den Tellerrand e.V. Der blauer Küchen-Container ist nun im Winterschlaf und im Hintergrund sind die Verantwortlichen des Über den Tellerrand e.V. schon am planen für die kommenden Veranstaltungen. Bevor es wieder mit dem saisonalen Programm des Küchen-Containers weitergeht möchten diese Euch gerne zu einer digitalen Vernetzungsveranstaltung einladen. Link zur Veranstaltungsanmeldung
Kiez inklusiv! leben In dem neuen Projekt „Kiez inklusiv! leben" in Kreuzberg-Nord wird sich auf die gleichwertigen Lebensverhältnisse aller Anwohnenden konzentriert. Schwerpunkt des Projektes ist es, gemeinsam mit der Nachbarschaft mit und ohne Behinderung einen lebenswerten Kiez für alle mit mehr Teilhabe zu gestalten.
Stadtbewegnung e.V. Der Verein Stadtbewegung e.V. bietet auch dieses Jahr wieder berlinweit über 100 kostenlose Bewegungsangebote an. Sie finden wöchentlich statt und werden von ehrenamtlichen Übungsleiter:innen angeleitet. Alle Infos zum Verein und den Bewegungsangeboten finden Sie hier
Anlaufstellen gegen Ausgrenzung: Die aktuellen Ereignisse in Nahost lassen in Berlin Vorfälle politisch motivierter Ausgrenzung, Rassismus, verbaler oder körperlicher Gewalt steigen. Auf dieser Seite listen wir die städtischen Anlaufstellen für Opfer und Angehörige auf. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Anbietenden.
Informieren und beteiligen Sie sich im Kiez Das Team der Xhian-Stadtentwicklung informiert Interessierte über die Geschehnisse innerhalb der Stadtentwicklung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Anwohnende erhalten die Möglichkeit an Beteiligungsprozessen im Kiez teilzunehmen und über diese informiert zu werden. Zudem kann Ihnen bei der Raumsuche für z.B. Nachbarschaftstreffen geholfen werden, bzw. Aushilfe zur Beschaffung des nötigen technischen Equipments geleistet werden. Informationen zu aktuellen Themen finden Sie hier:
.
Gieß den Kiez - Die über 800.000 Berliner Bäume leiden unter Trockenheit, das Webprojekt Gieß den Kiez leistet Abhilfe: Baumgenau wird der Wasserbedarf aller Bäume gezeigt. Wer sich um die Bäume in seinem Kiez kümmern will kann Mitglied werden und sie mit anderen vor Dürre schützen. Ein Projekt der Technologie-Stiftung Berlin.
.