Projektwettbewerbe/Ausschreibungen

Auf dieser Seite informieren wir Sie über laufende Projektwettbewerbe im Gebiet Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße zur Umsetzung des Programms "Sozialer Zusammenhalt" sowie über Ausschreibungen anderer Förderer.

Wir suchen regelmäßig Träger/Vereine, die sich am konkurrierenden Verfahren beteiligen möchten und eine Projektidee einreichen.

Aktuelle Projektwettbewerbe "Sozialer Zusammenhalt"

Derzeit gibt es keinen aktuellen Projektwettbewerb.


Stellenausschreibungen

Derzeit gibt es keine Ausschreibung.


Aktuelle Ausschreibungen anderer Förderer


Europa im Quartier (EQ)

Für das EFRE-Förderprogramm EQ läuft der Projektaufruf 2024. Die Projekte können eine Laufzeit von längstens drei Jahren (sozio-integrative Projekte) bzw. fünf Jahren (Bauprojekte) umfassen. Der Beitrag zur Finanzierung der Projektkosten beträgt maximal 40% über EQ.

Mit EQ-Mitteln können u.a. Projekte gefördert werden, die zur Mehrfachnutzung von sozialen Infrastruktureinrichtungen, zur Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und der sozialen Infrastruktur mit Fokus auf die Bereiche Bildung, Integration, Nachbarschaft und Armutsbekämpfung, zur Qualifizierung des öffentlichen Stadtraums, zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts, zur Förderung der Selbsthilfe und des bürgerschaftlichen Engagements oder zur Unterstützung von Armut betroffener Personen beitragen. Weitere Informationen zum Projektaufruf finden sich hier.

Projektvorschläge können noch bis zum 31.03.2024 eingereicht werden.


Förderung energetischer Sanierungen von Sozialwohnungen

Das Land Berlin fördert die energetische Sanierung von Mietwohnungsbeständen. Mit der Novellierung des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetzes (EWG Bln) das Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Mit dem Projektaufruf im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung fördert das Land Berlin die energetische Modernisierung von Mietwohnungsbeständen und sichert gleichzeitig deren Bezahlbarkeit durch die Vergabe von Zuschüssen sowie die Festlegung von Mietpreis- und Belegungsbindungen.

Mehr Angaben auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bauen, Stadtentwicklung und Wohnen und auf der IBB - Investitionsbank Berlin-Brandenburg.


Bene 2 - Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung

Das Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) 2 verfolgt das Ziel, zu einem grüneren, CO2-armen Europa durch die Förderung von sauberen Energien und einer fairen Energiewende, von grünen und blauen Investitionen und der Anpassung an den Klimawandel beizutragen. Die Vorhaben werden mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie des Landes Berlin gefördert und können den folgenden sechs Förderschwerpunkten zugeordnet werden.

Anders als im Vorgängerprogramm BENE 1, können für alle Förderschwerpunkte Projekte im gesamten Stadtgebiet Berlins gefördert werden.

Förderbedingungen

Förderschwerpunkte

Im Förderprogramm BENE 2 können laufend Projektskizzen eingereicht werden. Eine Beratung hierfür kann beim beauftragten Programmträger in Anspruch genommen werden.


FEIN-Mittel für nachbaschaftliches Engagement

Die Sozialraumorientierte Planungskoordination des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg (SPK) startet den diesjährigen Aufruf zur Umsetzung der FEIN-Einzelmaßnahmen.

Auch in 2024 stehen wieder Mittel aus dem Förderprogramm FEIN (Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften) für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg für Einzelmaßnahmen - außerhalb der QM-Gebiete - zur Verfügung!

Die Fördersumme für das Jahr 2024 beträgt insgesamt 61.600 €.

  • Bürgerschafts-Jury: Eine Jury von Bürgerinnen und Bürger berät über die Mittelvergabe. Wer Teil der Jury sein will kontaktiert die SPK-Mitarbeitenden unter sozialraum@bq-fk.berlin.de oder telefonisch unter 030 90 298 - 3549
  • Projektaufruf: Sie können bis zu 3.500 € für Sachmittel beantragen. Für Rückfragen steht Ihnen die Sozialraumorientierte Planungskoordination gerne zur Verfügung. Die Frist zur Einreichung der Anträge ist der 31.03.2024.

Weitere Informationen zur Bürgerschafts-Jury sowie den Förderantrag und das FEIN-Merkblatt zur Antragsstellung finden Sie hier Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften (FEIN)


Grünberatung: 3000 Euro für grüne Innenhöfe

Das Bezirksamt unterstützt die Bürgerinnen und Bürgern bei Umgestaltungen von Höfen. Auf Antrag wird unter bestimmten Voraussetzungen ein finanzieller Zuschuss zur Hofbegrünung gewährt, Förderungs- und Antragsberechtigt sind Mieterinnen und Mieter sowie weitere Nutzungsberechtigte von privaten Grundstücken, die in Selbsthilfe zur Gestaltung und Begrünung ihrer Umwelt beitragen wollen. Voraussetzung ist das Einverständnis der Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer.

Sollten Sie Interesse an einer Hofbegrünung haben, wenden Sie sich bitte ab März 2024 an die Grünberatung Kreuzberg des Stadtteilausschusses Kreuzberg e.V. Diese berät Sie kostenlos zu folgenden Punkten:

• Planungshilfe bei der Gestaltung • Pflanzenverwendung • Antragstellung

Stadtteilausschuss Kreuzberg e.V. Bergmannstraße 14, 10961 Berlin Tel.: 030 61282702 Webseite: stadtteilausschuss-kreuzberg.de


Weiterführende Informationen und Übersichten zu Finanzierungsmöglichkeiten:


Förderdatenbank des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Sie sind auf der Suche nach finanzieller Unterstützung, dem passenden Ansprechpartner oder weiterführenden Informationen zum Thema Förderung und Finanzierung? Geben Sie Ihren Suchbegriff ein und nutzen Sie die Ergebnisfilter.


Förderung von Integrationsprojekten

Die Angebote des "House of resources" richten sich besonders an Initiativen und Organisationen, die in der Inklusions,- Migrations,- und Antidiskriminierungsarbeit tätig sind.


Förderfonds Demokratie

Für den Förderfonds Demokratie können sich zivilgesellschaftliche Demokratie-Initiativen aus dem gesamten Bundesgebiet bewerben. Jedes ausgewählte Projekt erhält für die Umsetzung des Vorhabens eine einmalige Förderung bis zu einer Höhe von 5.000 Euro.


Förderung der Lotto-Stiftung Berlin

Durch die Gewährung von Zuwendungen werden soziale, karitative, dem Umweltschutz dienliche, kulturelle, staatsbürgerliche, jugendfördernde und sportliche Vorhaben unterstützt. Dies wird durch eine gesetzlich geregelte Zweckabgabe ermöglicht, die von der Deutschen Klassenlotterie Berlin an die Stiftung fließt. Damit unterstützt sie Vorhaben in Berlin, für Berliner Einrichtungen oder Vorhaben, die im Interesse Berlins liegen. Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.


Förderung der Stiftung Berliner Sparkasse

Die Stiftung Berliner Sparkasse fördert gemeinnützige Projekte und Initiativen im Land Berlin. Zweimal im Jahr kann man Projekte zur Förderung einreichen, Ende Juli und Ende November, die Entscheidungen werden im Frühjahr und Herbst verkündet. Die Fördersummen liegen zwischen 500 und ca. 15.000 Euro, jährlich werden etwas über 300.000 Euro vergeben, beantragen können nur gemeinnützige Organisationen.

Mehrere Bereiche werden gefördert: Bürgerschaftliches Engagement, Jugendhilfe, Kunst und Kultur, Sport, Altenhilfe, Erziehung und Bildung.


Kulturförderberatung

Kostenfreie Beratung und Information zur Förderung kultureller Projekte für Berliner Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten, Projektinitiatoren, Vereine und Akteur der Freien Szene. Das Beratungsangebot umfasst die Orientierung in der Förderlandschaft, die Fördermittelberatung, den Antragscheck sowie die offene Beratung für alle Fragen, bei denen es nicht um die Fördermittelakquise geht. Hier geht es direkt zum Föderfinder


Wer nach weiteren Geldquellen sucht, egal ob im künstlerischen, sozialen oder wirtschaftlichen Bereich, kann sich in der Senatsverwaltung für Kultur und Europa suchen. Zwar liegt der Schwerpunkt auf EU-Förderungen, wer aber lange genug runterscrollt findet bald eine Übersicht über weitere Förderungen darunter im Bereich Kultur und Integration, sowie mit Links zu Beratungsstellen.