Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten auch ausschließlich nur, um Sie über die Aktivitäten im Rahmen der Arbeit des Quartiersmanagements zu informieren.

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortlich ist:

Verein zur Förderung von demokratischen Entwicklungsprozessen e.V. (VDE e.V.)
Dresdener Straße 12
10999 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 612 30 40
Fax: +49 (0) 30 612 20 00
E-Mail: vde@qm-zentrumkreuzberg.de
Internet: http://www.qm-zentrumkreuzberg, http://www.quartiersmanagement-wassertorplatz.de

2. Für wen gilt diese Datenschutzerklärung?

In dieser Datenschutzerklärung geht es um die Besucher*innen unserer Webseiten, die Abonnent*innen der Newsletters sowie um die Interessent*innen, die sich über Projekte, Angebote usw. im Stadtteil informieren möchten.

3. Welche Daten nutzen wir?

Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns Ihre Identität mitzuteilen.

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, dann wird diese ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. In Einzelfällen, z. B. zur Beantwortung Ihrer Anfrage, ist es erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten. Zu diesen Daten gehören Ihre Kontaktdaten (z. B. Name, Vorname und E-Mail-Adresse) und der Inhalt Ihrer Anfrage.

4. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage nutzen wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):

a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs.1b DS-GVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt z. B. zur Abwicklung vorvertraglicher Maßnahmen (z.B. die Prüfung der Förderfähigkeit bei eingereichten Projektideen), die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DS-GVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages resp. Projektantrag hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

  • Geltendmachung von projektbezogenen / vertraglichen resp. rechtlichen Ansprüchen und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit

c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DS-GVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Mailzusendungen zur Information, Bestellung eines Newsletter, siehe dazu Punkt 13) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

d) Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG)
Wir erheben und verarbeiten personenbezogenen Daten von Bewerberinnen und Bewerber zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten ausschließlich die in den Bewerbungsprozess involvierten Mitarbeiter*innen zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens.
Schließen wir keinen Anstellungsvertrag mit der Bewerberin oder dem Bewerber, löschen wir die Bewerbungsunterlagen spätestens fünf Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung. Wir löschen die Unterlagen nicht unmittelbar mit der Bekanntgabe der Entscheidung, weil wir wegen des Laufs von Rechtsbehelfsfristen ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung der Unterlagen haben. Rechtsgrundlage dafür ist Art 6 Abs. 1 f DS-GVO.
Über die genannten fünf Monate hinaus verwahren wir die Unterlagen nur dann, wenn wir dies mit der Bewerberin oder dem Bewerber ausdrücklich vereinbaren.
Die von Ihnen zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens erbetenen Daten müssen Sie uns mitteilen, um sie im Bewerbungsverfahren berücksichtigen zu können.
Sie können Ihre Bewerbung auch über den Postweg an uns senden.

5. Wer bekommt meine Daten?

Es erhalten nur diejenigen Zugriff auf Ihre Daten, die damit beauftragt/involviert sind, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Auch von uns eingesetzte Dienstleister*innen (z. B. der Hoster dieser Webseite, Webredakteur*innen) können zu diesen Zwecken Daten verarbeiten, wenn diese die Vertraulichkeit und unsere datenschutzrechtlichen Weisungen wahren.

6. Werden Daten in ein Drittland übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.

7. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind Ihre Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten, z. B. zur Durchführung unserer Angebote, nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung vertralicher-, steuer- und sozialrechtlicher Aufbewahrungsfristen erforderlich. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahren.

8. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS- GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).

Eine Liste der Aufsichtsbehörden sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Beachten Sie dazu bitte auch Punkt 10 „Informationen über Ihr Widerspruchsrecht“.

9. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling?

Wir nutzen grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 DS-GVO.

10. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO

a) Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf der Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt. Dies gilt auch für ein Profiling. Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung dieser Daten nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen. Oder Ihre personenbezogenen Daten dienen der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b) Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für unsere Öffentlichkeitsarbeit

In Einzelfällen und nur nachdem wir Ihre Einwilligung erhalten haben, nutzen wir personenbezogenen Daten, z. B. Fotos, für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch dagegen einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, wenn es mit einer Direktwerbung in Verbindung steht. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke. Der Widerspruch kann formfrei an den o.g. Kontakt erfolgen.

11. Welche Daten werden bei der Nutzung der Webseite verarbeitet?

a) Nutzungsbezogene Angaben

Durch den Aufruf unserer Webseiten erhalten wir Nutzungsdaten. Wir benutzen und speichern jedoch nur die besuchte Webseite, die Browserversion, das Betriebssystem und die eingestellte Sprache für unsere Statistik. Personenbezogene Angaben, wie z.B. Ihre IP-Adresse, werden nicht gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte und eine nutzerbezogene Auswertung findet nicht statt.

b) Einsatz von Cookies

Unsere Webseiten verwenden keine Cookies.

12. Wie sicher sind meine Daten?

Auf unserer Webseiten haben wir bewusst auf Formular- und sonstige Eingabefelder verzichtet – eine Außnahme ist die Anmerlung zum Newsletter (siehe dazu Punkt 13).
Sie können uns jederzeit über die genannten Kontaktdaten per Telefon, Fax, E-Mail oder auf dem Postweg kontaktieren.

13. Newsletter über Mailchimp

Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnent*innen des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte.
Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Ein Widerruf der Einwilligung kann entweder über den Abmelde-Link am Ende des Newsletters (>unsubscribe from this list<) oder per E-Mail an info@qm-zentrumkreuzberg.de erfolgen.

Wir nutzen für den Newsletterversand den Online-Dienstleister MailChimp, die Daten werden in den USA gespeichert (Link zur Privacy Policy: https://mailchimp.com/legal/privacy/) – Statistiken werden uns zur Auswertung zur Verfügung gestellt. Wir haben das German Data Processing Agreement mit MailChimp vereinbart. Zusätzlich haben wir das Data Processing Addendum mit MailChimp unterzeichnet. Ein Muster finden Sie unter https://mailchimp.com/legal/forms/data-processing-agreement/sample-agreement/

Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst coder per Mitteilung an die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen.

14. Welche Plugins und Tools sind auf der Webseite im Einsatz?

Auf unserer Webseiten sind keine Plugins oder sonstige Analysetools im Einsatz. Auf unserem Social-Media-Kanal (facebook) wird lediglich direkt verlinkt. Erst durch wenn Sie aktiv auf die entsprechenden Symbole klicken, dann öffnet sich in einem neuen Fenster der entsprechende Social-Media-Kanal (facebook).